Grube Wenzel - Oberwolfach

Adresse: Frohnbach 19, 77709 Oberwolfach

Im Rahmen unseres Schwarzwaldurlaubs haben wir die "Grube Wenzel" in Oberwolfach besucht.

 

Es handelt sich um ein früheres Silberbergwerk, welches nun im Rahmen von Führungen, besichtigt werden kann.

 

Im Juli 2018 liegen die Eintrittspreise bei 6 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder. (kostenloser Eintritt im Rahmen der Schwarwaldcard)

Wir würden empfehlen, das Kinder mindestens 5 bis 6 Jahre alt sein sollten (aufgrund der Dauer von ca 1,5h und der Laufstrecke im Berg von ca 1000m).

 

 

Unser jüngster, war zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre alt, und hat sich zu keinem Zeitpunkt der Führung gelangweilt.

 

Bevor es in den Berg geht, wird jeder mit Gummistiefeln, Helm, Regenjacke und Lampe ausgestattet.

 

Wir haben unheimlich viele Informationen zum Bergbau und besonders zur Geschichte dieser Grube erhalten. Dabei auch die Erklärung zur Entstehung vieler Redensarten... bspw die Herkunft des Ausspruchs: "er ist weg vom Fenster" oder aber "auf den Hund gekommen".

Die genaue Ableitung wird euch sicherlich einer der erfahrenen und super freundlichen Grubenführer näherbringen.

 

Wenn ihr also in der Nähe seid, nehmt euch die Zeit und besucht die Grube.

 

Unsere Kids sprechen auch nach unserer Rückkehr noch sehr viel von diesem Erlebnis.