Grundhof - Urlaub auf dem bauernhof

Adresse: Fam.Fehrenbach , Grundtalweg 6  ,  78120 Furtwangen-Rohrbach

Hier gewähren wir euch viele Eindrücke über unsere Unterkunft (und alles was zum Hof dazugehört), während unseres Aufenthaltes im Juli 2018.

 

 

Zu Beginn gleich ein kurzer Rundgang durch unser Ferienhaus/Wohnung 1

Unsere Wohnung (Wohnung 1 (es gib noch eine zweite Ferienwohnung)), bietet Platz für bis zu 8 Personen.

 

Im Erdgeschoss ist soweit möglich , alles Behinderten-/Rollstuhlgerecht hergerichtet. Breite Eingangs-/Badezimmer-/Schlafzimmertür, Griff neben dem WC zum anklappen und ein fester Sitz in der grossen Dusche. Dies ist bestimmt ein besonderes Merkmal dieser Wohnung.

 

Wie ihr im Video sehen könnt, gibt es im EG, sowie im OG je 4 Schlafplätze. Die Wohnung ist mit allem ausgestattet, was man im Urlaub benötigt. Lediglich der in Wohnung befindliche Kühlschrank ist für 8 Personen relativ klein (bei unserem Aufenthalt gab es noch einen weiteren unter dem Carport/Vordach, so dass wir dort Getränke für die Ausflüge kühlen konnten).

Die Wohnung bietet ebenfalls eine Waschmaschine, was man beim Urlaub mit Kindern zu schätzen weiss. Leider war diese bei unserem Besuch defekt, allerdings war man um uns sehr bemüht und uns wurde sogar die Wäsche gewaschen (vielen Dank nochmals.)

 

Auf dem Grundhof macht ihr wirklich Urlaub auf dem Bauernhof.... mit allem was dazugehört.  Der Hof lebt hauptsächlich vom Milchviehbetrieb, dies wird auch schnell deutlich. Ein paar Kleinigkeiten blieben bisher auf der Strecke (der Hof wurde von der jungen Generation vor kurzem übernommen und das Hauptaugenmerk liegt auf dem Ausbau und Erneuerung der Anlagen für die Kühe/Milch).

Wenn dann der´verwöhnte Städter zu Besuch kommt, missfällt es ihm vielleicht auf den ersten Blick, das die Natur Teile der Terasse vor dem Haus, oder des Sandkastenbereichs  eingenommen hat. Was wir gleich am liebsten Zupfen würden, ist dort einfach da....und irgendwie passt es schon dahin.

 

Die Kids wurden von Anfang an herzlich aufgenommen (wir natürlich auch), es ging gleich in den Kuhstall, ins Heu und die Hofhunde, Ella, Greta, Isy (schreibweise unbekannt...) und Leihhund Elvis wurden direkt ins Herz geschlossen.

 

Hinter dem Hof, am Berghang , liegt ein grosses Gehege, in dem sich ein Hirsch und viele Rehe befinden.... ein echtes Abenteuer.

 

Frische Milch gibt es , ebenso wie selbst gefangener Fisch aus einem der Weiher vor Ort.

 

Was im Sommer bestimmt gut zu wissen ist. Wenn ihr euren Aufenthalt plant und das Wetter im Auge habt, schaut auch was dieses für die Umgebung angibt, denn: auf dem Grundhof ist es immer ein paar Grad kühler als drumherum. Besonders an den heissen Tagen unseres Besuchs, war die abendliche Abkühlung auf dem Hof sehr schön (meist waren es dort um die 22 grad während wir eine halbe Stunde vorher noch ein paar Kilometer weiter bei 30 Grad einen Kaffee getrunken hatten)

 

Hier noch ein paar Impressionen 

  Berghütte mit kleinem Weiher , etwas oberhalb des Bauernhofes

Blick auf unser Haus und die kleine danebenliegende Kapelle.

Viel mehr Bilder findet ihr wie immer in der Bildergalerie.