Kreuzfahrt mit Kids

Es ging für uns auf eine Kurzreise mit der AIDASol

Dank der AIDA Ahoi Touren , konnten wir eine Kurzreise mit der AIDASol machen. 

 

Dies bedeutete für uns , 4 Tage , die erste Kreuzfahrtluft zu schnuppern.  Bis zu diesem Zeitpunkt war es für uns also noch absolutes Neuland und wir waren dementsprechend aufgeregt.

 

Von Kiel aus ging es über die Ostsee , lediglich 4 Seetage , ohne Stopps zwischendurch. An Dänemark vorbei , Schwedens Küste entlang bis knapp unter Norwegen und dann wieder zurück.

 

Somit bot sich uns ausreichend Zeit das ganze Schiff zu erkunden und auch an den angebotenen Aktivitäten teilzunehmen und die Shows zu geniessen.

 

Für den ersten Trip war das so natürlich optimal, sollten wir aber irgendwann nochmal auf eine Kreuzfahrt gehen, dann gerne ein paar Tage länger und mit Landgängen zwischendurch.

 

Aber zurück zum Anfang. (die aktuellen Testprozeduren usw lasse ich aussen vor, da sich dies vmtl regelmässig ändern wird)

Unsere Kabine. 4 Personen Balkon.

Nach dem einchecken konnten wir gleich auf unsere Kabine gehen. Wir hatten eine übersichtliche 4 Personen Balkonkabine auf Deck 5.  Diese reichte für uns mit den Kids allemal (Kids zu diesem Zeitpunkt 10 und 12 Jahre alt,  wenn wir in 2 Jahren oder später nochmal fahren würden, wäre mehr Platz angebracht).

 

Von der Kabine ging es dann direkt zur verpflichtenden Seenotrettungsübung. Auch dieser Punkt konnte schnell abgearbeitet werden wodurch es dann gleich zum gemütlichen Teil  übergehen konnte.

Aufgrund der rasch voranschreitenden Zeit, bedurfte es einer kleinen Stärkung.  Bei bestem Wetter machten wir es uns direkt auf einer Aussenterasse gemütlich.

 

Im Reisekonzept waren die Speisen in den Restaurants, sowie im Brauhaus und im Burger Restaurant inklusive, ebenso die Tischgetränke in den Restaurants, sowie die Getränke für die Kinder auch im Brauhaus und Burger. Lediglich dort mussten wir Erwachsenen unsere Getränke extra zahlen (und natürlich an der Bars ...., beim nächsten mal würden wir wahrscheinlich vorab das komplette Getränkepaket buchen, dann schmeckt zwischendurch der Kaffee und auch der Cocktail noch besser.)

Somit könnten wir nun schon bei der Verpflegung starten... Aufgrund der aktuellen Situation gab es in den Restaurants kein Buffet, aber auch der Tischservice war wirklich gut und liess keinerlei Wünsche offen. Das Frühstück war jedesmal echt spitze ( siehe Bilder) und wir haben direkt am ersten morgen etwas wichtiges gelernt. Es ist sehr wichtig wie man im Restaurant sitzt (--> Wellengang), dies hat kräftige Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden.

Ob nun ein einfaches Schnitzel mit Pommes, oder auch Rinderbraten mit Beilagen oder ein lecker gebratener Fisch, es gab für jeden etwas. Wenn einen dann auch später am Abend nochmal der kleine Hunger packte, gingen noch ein paar Hotwings, ein kleiner Burger oder aber als Nachspeise toller AppleCrumble.

Aber wir haben ja nicht nur gegessen... auch wenn es wohl bisher den Eindruck erweckt haben könnte.

 

Es gab bspw auch echt tolle Shows an Bord. Dafür ging es dann in die Mitte des Schiffs ins Theater.

Hier konnte man Shows für gross und klein erleben, mit Tanz, Gesang oder auch Zauberei.

 

Für alle Altersgruppen wurde aber noch viel viel mehr geboten. Bspw. Shuffle Board für die ganze Familie, Bingo oder aber auch eine SchiffsRally, bei welcher eine ganze Reihe Aufgaben zu erfüllen waren.

 

Wollte man sich aber einfach nur entspannen , so war auch dies kein Problem. Einfach eine Liege geschnappt, in die Sonne damit, oder im Pool geplanscht.

Neben den vielen vielen atemberaubenden Ausblicken auf tolle Landschaften, Städte oder den Sonnenauf- und Untergang auf dem Meer, war eines der tollsten Erlebnisse sicherlich das treffen mit dem Schwesterschiff, welches seit vielen Monaten vor der Norwegischen Küste vor Anker lag.

 

Dieses treffen war vor Ort doch sehr viel emotionaler , als man sich im Vorfeld hatte denken können.

Dazu haben wir ein schönes Video machen können.

 

All dies bei tollstem Urlaubswetter zu erleben war wirklich wundervoll.

 

Sollten wir nochmals die Möglichkeit haben, werden wir eine ähnliche Tour bestimmt wieder machen.  

Auch die Kids erinnern sich immer noch sehr gerne an diese tollen Tage.

Hier einige Videos unserer Tour