Mit dem Billigflieger nach London 2019

Auch hier gibt es viele Parallelen zu unserem Trip aus 2018. 

 

Erneut in den NRW Sommerferien, genauer am 31.07.2019 ging es für uns mit Ryanair vom Airport Weeze (offiziell Düsseldorf Weeze , auch wenn Düsseldorf echt ein ganzes Stück weg ist) nach London-Stansted.

 

Die Flüge haben wir in diesem Jahr ca. 4 Wochen vor Antritt der Reise, online über die Ryanair Webseite gebucht.

 

Für 2 Erw. und 2 Kinder haben wir dabei, für Hin-und Rückflüge, inkl. reservierter Sitzplätze, 2 x 20Kg Koffer, für alle 4 zusammen, 142 Euro bezahlt.  

Wichtig dabei sind die folgenden Änderungen bei Ryanair: (Stand 31.07.2019!)

Ein Handgepäckstück mit maximalen Abmassen von 55x40x20cm und einem maximalen Gewicht von 10Kg ist NICHT mehr inklusive. Daher haben wir im vorraus die 2 x 20 Kg Koffer zugebucht. (Kosten je Koffer waren 15 Euro je Strecke).

Man darf nur noch einen wirklich kleinen Rucksack oder eine kleine Handtasche o.ä. kostenlos mit in den Flieger nehmen (ich glaube maximal 25x20x40 cm).

 

Um den besten Preis zu finden, haltet die Preise einige Tage, auch zu verschiedenen Zeiten, im Auge. Sie verändern sich oft und schnell. (Auch diesesmal war sogar am mittag der Preis noch deutlich höher, und abends dann plötzlich so wie wir uns das erhofft hatten).

 

Wichtig ist, das man im Vorfeld den Online Check in nutzt.  Die Bordkarten kann man anschliessend ganz einfach in der Ryanair App speichern und diese stehen einem dann auch im Offline Modus, ohne Internetzugang zur Verfügung.

Es reicht auch völlig aus, die Bordkarten dann beim Security Check, sowie Boarding, auf dem Smartphone vorliegen zu haben.

 

Auch am Flughafen in Weeze klappte die gesamte Abfertigung unheimlich zügig. (zumal wir auch dieses Jahr extra mit 2,5h Vorlauf angereist waren, hatten wir mehr als genug Zeit) Beim nächsten mal reichen garantiert auch 2h oder etwas weniger. (hatten wir uns letztes mal schon vorgenommen)

 

Im Flieger konnten wir uns dann gleich auf unsere reservierten Plätze setzen und im Anschluss einen sehr angenehmen Flug nach London geniessen.

 

Alle Sorgen welche wir im voraus hatten, (ob Tickets in der App reichen, ob die Grösse der Koffer passt, alles halt was einem durch den Kopf geht) waren relativ unbegründet. 

 

Zum Transfer von London-Stansted in die City, findet ihr hier mehr TRANSFER

 

Zurück ging es dann ebenfalls wieder von London-Stansted aus.

Der Transfer erfolgte wie nach dem Hinflug.

 

 

Plant die enorme Grösse des Airport Stansted bei den Kontrollen mit ein.  Ansich lief dort auch alles verhältnismässig reibungslos und zügig.

 

Wir sind dann nach einem deutlich holprigeren Rückflug wieder in Weeze angekommen (irgendwie ist in jedem Jahr der Rückflug unangenehmer als der Hinflug) und uns einig , dass wir so auch wieder mit Kindern fliegen würden.