Mit dem Billigflieger nach London 2018

Im August 2018, also noch mitten in den NRW Sommerferien , ging es für uns mit Ryanair von Bremen nach London-Stansted.

 

Die Flüge haben wir ca. 3 Wochen vor Antritt der Reise, online über die Ryanair Webseite gebucht.

 

Für 2 Erw. und 2 Kinder haben wir dabei, für Hin-und Rückflüge, inkl. reservierter Sitzplätze, für alle 4 zusammen, knapp unter 100 Euro bezahlt.

Dabei inkl. war für jeden auch ein Handgepäckstück mit maximalen Abmassen von 55x40x20cm und einem maximalen Gewicht von 10Kg.  Wir waren im Vorfeld recht besorgt wegen der Koffergrösse und haben die verfügbaren Trolleys probeweise im Airport Weeze, in die Ryanair Probeboxen gestellt.

 

Um den besten Preis zu finden, haltet die Preise einige Tage, auch zu verschiedenen Zeiten, im Auge. Sie verändern sich oft und schnell.

 

Diese passten sehr genau und so ging es für uns los.

 

Wichtig ist, das man im Vorfeld den Online Check in nutzt.  Die Bordkarten kann man anschliessend ganz einfach in der Ryanair App speichern und diese stehen einem dann auch im Offline Modus, ohne Internetzugang zur Verfügung.

Es reicht auch völlig aus, die Bordkarten dann beim Security Check, sowie Boarding, auf dem Smartphone vorliegen zu haben.

 

Am Flughafen in Bremen klappte die gesamte Abfertigung unheimlich zügig. (zumal wir auch extra mit 3h Vorlauf angereist waren, hatten wir mehr als genug Zeit) Beim nächsten mal reichen garantiert auch 2h oder etwas weniger.

 

Im Flieger konnten wir uns dann gleich auf unsere reservierten Plätze setzen und im Anschluss einen sehr angenehmen Flug nach London geniessen.

 

Alle Sorgen welche wir im voraus hatten, (ob Tickets in der App reichen, ob die Grösse der Koffer passt, alles halt was einem durch den Kopf geht) waren relativ unbegründet. Die Abmasse unserer Handgepäckstücke wurden nicht überprüft, wobei das keine Garantie ist, das es immer so läuft.

 

Zum Transfer von London-Stansted in die City, findet ihr hier mehr TRANSFER

 

Zurück ging es dann ebenfalls wieder von London-Stansted aus.

Der Transfer erfolgte wie nach dem Hinflug.

 

Der Airport Stansted ist aber um ein vielfaches grösser als der kleine Airport Bremen.

 

Plant dies ebenso bei den Kontrollen mit ein.  Ansich lief dort auch alles verhältnismässig reibungslos.

Lediglich die Verspätung unseres Rückfluges wurde äusserst schlecht kommuniziert.

 

Wir sind dann nach einem deutlich holprigeren Rückflug wieder in Bremen angekommen und uns einig , dass wir so auch wieder mit Kindern fliegen würden.

 

Hier noch einige bewegte Bilder unseres Hinfluges: