´t Hilgelo Winterswijk /NL

Adresse: Meddoseweg 42 , Winterswijk , Niederlande

In der Nähe des niederländischen Ortes Winterswijk, findet ihr das Naherholungsgebiet ´t Hilgelo (Recreatiegebied ´t Hilgelo) .  (Dies liegt nur ca 5km von der Grenze zu Deutschland entfernt.)

 

Bei unserem Besuch waren wir nur am und im See. Somit haben die umliegende Umgebung , mit weiteren Cafe´s (einem fast direkt angrenzenden Restaurant mit Indoorspielplatz/ dieser kann auch separat besucht werden) , verschiedenen Campingplätzen und weiteren Einrichtungen, aussen vor gelassen.

 

Bei der Einfahrt zum Parkplatz des Sees fällt auf, dass hier letzter Zeit vieles geändert und auch wohl verbessert wurde.

 

Es gibt 4 Fahrspuren, wobei 2 für die Ein- und 2 für die Ausfahrt dienen. Alle Spuren sind beschrankt.  Bei der Ausfahrt werden auch die beiden hintereinanderliegenden Schranken genutzt. Mit der Eingabe eures Parktickets öffnet die erste Schranke, ihr fahrt ein. Dann schliesst diese sich und erst dann öffnet sich die zweite für die eigentliche Ausfahrt. Da ihr, beim Parkautomaten angeben müsst, ob euer Fahrzeug länger oder kürzer als 6m ist (Bspw. mit Anhänger oder bei Wohnmobilen), und hiernach die Parkgebühr berechnet wird (5 Euro in den Sommermonaten für Fahrzeuge unter 6m und 10 Euro für längere Fahrzeuge), vermute ich, dass es unangenehm enden würde , wenn man versucht dort zu schummeln.....

 

Bei unserem Besuch in den Sommerferien, war der Parkplatz morgens um kurz vor 10 noch recht leer. Ebenso die Liegewiesen, auf denen es auch viele Bäume und somit natürliche Schattenplätze gibt.

Die sanitären Anlagen waren morgens auch in einem sehr ordentlichen Zustand, ebenso wie die allgemeine Sauberkeit. Somit gab es da keinerlei Mängel.

 

Nachdem wir uns einen Platz gesucht hatten, wurde das Schlauchboot aufgepumpt und für die Kids ging es gleich ins Wasser..... Es gibt einen vorne markierten Nichtschwimmerbereich, aber aufgrund des aktuell niedrigen Wasserstandes, war das Wasser bei den Kids selbst nach 20 oder 30 Metern im See, teilweise nur hüfthoch. Zum spielen natürlich super.

 

Es gibt im Bereich der Liegewiesen einen festen Pavillion, an dem man sich verpflgen kann. (Pommes , Snacks , Eis usw......)

 

Dazu gibt es relativ neu noch den "Beachclub Meer".  Hier habt ihr die Möglichkeit euch in Lounges niederzulassen, Getränke usw in toller Atmosphäre zu geniessen und den Blick über den See schweifen zu lassen.

 

Dazu könnt ihr noch diverse Wassergefährte mieten. Vom Tretboot über das Kanu bis hin zum Floß......

 

Im Bereich der Liegewiesen findet ihr auch einen Spielplatz, der relativ neu ist.

 

Somit steht einem Tag am See nichts mehr im Wege,