Tropical Islands Krausnick bei Berlin

Adresse:  Tropical-Islands-Allee 1 , 15910 Krausnick (ca 60km südlich von Berlin)

Ende Oktober 2019 ging es für uns das erste Mal ins Tropical Islands nach Krausnick, bei Berlin.

 

Wir wollten dort den Gratis Eintritt, der Slagharen Gold Jahreskarte einlösen. 

 

Ende Mai 2019 gaben u.a. die Freizeitparks Slagharen in den Niederlanden, sowie der Movie Park Germany , auf ihren Homepages bekannt, das man als Inhaber der jeweiligen Gold Jahreskarte, ab sofort einmal jährlich freien Eintritt ins Tropical Islands bekommt.  Daraufhin haben wir uns eine Ferienwohnung in der Nähe von Berlin organisiert, um von dort aus auch das Tropical Islands zu besuchen.

Kurz vor unserer Abreise, entdeckten wir auf der Slagharen Homepage , dass dort die Zugangsbedingung geändert wurde. Aus einmal gratis Eintritt pro Jahr, wurde "Einmal Gratis Eintritt pro Jahr, ausser im Oktober"!!!

Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass man dies zwischenzeitlich wirklich geändert hatte.

 

Am Tropical Islands angekommen, konnten wir das Schwimmbad dann aber nach Vorlage unserer Jahreskarten problemlos besuchen.

 

Beim Einlass bekommt ihr eure Armbänder, die euch neben dem Zugang zum Spind, auch das bezahlen im Bad ermöglichen. So solltet ihr also gut darauf acht geben.

 

Auf dem jeweiligen Armband ist auch schon die zugehörige Spindnummer abgedruckt.

 

Also, auf zur Spindsuche, umziehen und ab ins Bad...... Da merkt man dann schon, wie riesig und weitläufig die ganze Anlage ist.  

 

Nach einem Spaziergang quer durchs Bad haben wir uns freie Liegen im Bereich des neuen Rutschenturms gesucht. Somit, waren von dort die Wege, zu den kleinen, grossen und auch zur Wildwasserrutsche, nichtmehr ganz so weit und die Kids konnten zwischendurch auch immer alleine laufen.

 

Was an den Becken auffiel, war die grosse Zahl an Aufsichtspersonal/Schwimmmeistern, welche auch die Kids, die meinten Rutschen hinauflaufen zu müssen,gleich zurückgepfiffen haben und ihnen erklärt haben wie es laufen sollte. Das schien auch Eindruck zu machen bei den Kids.

 

Somit hatte man zu keiner zeit Sorge , das dort etwas unbeobachtetes passieren könnte.

 

Es heisst auf der Homepage und auch im Eingangsbereich, dass die Mitnahme von Essen und Getränken verboten sei, aber wir waren wohl so ziemlich die einzigen, die sich auch nur annähern daran gehalten haben. Das einige den Grill nicht ausgepackt haben für ihr Picknick, war auch alles.

 

Etwa um 11:00 Uhr waren dann auch alle liegen belegt und es irrten immer wieder einige Menschen suchend umher. Ich möchte nicht wissen wie es dann in der Hauptsaison aussieht. (zu der Zeit hatten ja nur noch Sachsen und NRW Ferien, und es war ein Freitag).

 

Zum Mittagessen haben wir uns dann mit einer Mantaplatte eingedeckt (Currywurst Pommes). Preislich siedelt sich dies bei ca 7,50 Euro je Portion an.  Ähnlich kosten auch Spaghetti usw.....

Man kann natürlich auch in den diversen Restaurants andere Gerichte in allen Preisklassen bekommen.

Wir waren mit unserem Essen soweit zufrieden. Auch wenn die Currywurst kein Vergleich zur hiesigen ist (Region Westfalen/Ruhrgebiet).

 

Wer sich keine Getränke mitgebracht hat (weil ja eigentlich verboten), wird dafür dann über den Tag auch noch ordentlich zur Kasse Gebeten. Das solltet ihr mit einplanen.

 

Man merkt , dass sich das Bad immer mehr auf die Kurzurlauber ausrichtet, als auf den einzelnen Tagesgast.

Auch der reguläre Tagespreis mit ca 150 Euro für eine 4 Köpfige Familie ist schon ordentlich.

 

Ein kurzes Fazit:  Besonders mit dem Gratis Eintritt durch die Karte eines Partner Parks ist das Tropical Islands eine Empfehlung. Ich selber wäre aktuell nicht bereit den regulären Tagespreis für uns zu zahlen. Dafür gibt es in meinen Augen Schwimmbäder die mir mehr bieten und weniger kosten.

Als Kurzurlaub mit Übernachtung in  der Halle bei einem attraktiven Angebot , wird es sicherlich auch für uns nochmal zu überlegen sein, da die Stimmung, als es dunkel wurde, ganz besonders war und die Übernachtung für uns und für die Kids sicherlich ein Erlebnis wäre.