Millerntor - St.Pauli

Adresse: Harald-Stender-Platz 1, 20359 Hamburg

Während unseres Kurztrips nach Hamburg, war es natürlich unvermeidlich, dem Millerntor Stadion, des dort ansässigen FC St.Pauli, einen Besuch abzustatten.

 

Die Tickets für die Stadionführung hatten wir vorab, online gebucht.

Unsere Jungs waren auch noch kostenlos. Inkl. unseren Kids waren wir zudem lediglich zu acht  bei dieser Führung unterwegs, was das ganze Event zu etwas besonderem werden ließ.

 

Nach allem was wir schon wussten, haben wir noch unendlich viel neues über das Stadion, den Verein und die Geschichte von beiden, erfahren und lernen können.

 

Hier nun für euch (zumindest aus unserer Sicht) einige Besonderheiten.

 

 

Oberhalb der Ecktribüne, zwischen Süd- und neuer Haupttribüne , findet man die wohl weltweit erste KITA (Namens: Piraten-Nest) in einem Fussballstadion . Diese beherbergt bis zu 100 Kinder. (zudem soll es hier die einzigen Blumenkästen in einem Fussballstadion geben, siehe Bildmitte)

 

 

Da es ansonsten nicht soviele Trophäen zu zeigen gibt, hat man hier (rechts an der Tribüne) das historische 2:1 gegen Bayern, inkl. Anzeigetafel, an der Tribünenwand , verewigt. (das dürfte das Spiel gewesen sein, nachdem sich der FC St.Pauli "Weltpokalsiegerbesieger" nennen konnte)

 

 

 

Ein Blick auf die uns größte, bekannte, Stehplatzgegengrade in einem Stadion. Der gesamte untere Bereich ist Stehplatzbereich.

 

 

In diesem Stadion gibt es keine Logen.... Diese nennt man hier, wohl aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Reeperbahn, Séparéé.

Hier z.B. vom Sponsor Captain Morgan (Mehr Bilder hierzu in der Galerie)

Um nicht alles vorwegzunehmen schaut euch einfach noch unsere Bilder an und überlasst den Rest der Erklärungen dem Fachmann bei der Führung. Diese ist wirklich empfehlenswert und wir werden sicherlich nochmal teilnehmen wenn unserer Kids größer sind.