Zeche Zollverein - Essen

Adresse: Zeche Zollverein 45141 Essen 

Auf unserem Weg durchs Ruhrgebiet haben wir einen Stop in Essen eingelegt an der Zeche Zollverein.

 

Über die Geschichte der Zeche und des Geländes möchte ich an dieser Stelle nicht viel erzählen. Dazu gibt es mehr als genug Artikel und Berichte.

 

Auf unserem Titelbild seht ihr das Werksschwimmbad. Glücklicherweise hatten die Jungs Badesachen dabei und konnten dies ausgiebig nutzen.

 

Das Schwimmbad ist 12x5m gross und 2,40m tief. Gebaut wurde es aus 2 ÜberseeContainern.  Zur Sicherheit der Badegäste ist auch immer ein Bademeister anwesend.

Die Benutzung des Schwimmbeckens ist kostenlos. Also bei gutem Wetter die Kids einpacken und einfach mal dort stoppen. In der Kulisse ist dies auf jeden Fall ein Erlebnis.

Selbst in den Sommerferien bei gutem Wetter war bei unserem Besuch nicht übermässig viel Betrieb.

Im Cafe nebenan hatten wir die Möglichkeit zwischenzeitlich Kaffee und auch einen warmen Kakao zu bekommen. 

Das Bild des Förderturms, welches man immer wieder zu sehen bekommt. Sieht vor Ort noch imposanter aus.

Wenn man sich aus Sicht des Förderturms um 180Grad dreht kann man sich entscheiden, entweder die Treppen zu laufen oder mit der Rolltreppe nach oben zum Eingang und Kassenbereich des Museums zu fahren.

Es gibt unheimlich viel zu entdecken und ich bin mir sicher, dass wenn wir das nächste mal mehr Zeit haben, wir auch an einer Führung teilnehmen werden. Dadurch hat man sicherlich noch viel tiefere Einblicke als so schon.

Da wir eigentlich ja nur auf der Durchreise waren, konnten wir trotzdem in den etwa 3h die wir dort verbracht haben viele tolle Einblicke sammeln. Und abgesehen vom Kaffee war dies auch völlig kostenlos. Geschichte ist dort hautnah zu erleben und die wenigsten können behaupten in einer alten Zeche geschwommen zu haben.

 

Wir werden wiederkommen und dann bestimmt mehr Zeit mitbringen.