Anholter Schweiz

Adresse: Pferdehorster Str. 1, 46419 Isselburg

Update Juni 2020

 

Anfang Juni 2020 haben wir, recht spontan ,der Anholter Schweiz bei Isselburg/Bocholt ,wieder einen Besuch abgestattet.  Damit die Kids endlich auch wieder ein bisschen an die Luft kommen und dabei auch was anderes sehen können, ging es für uns bei bestem Sommerwetter früh morgens los.

 

Um 09.00 Uhr sollte der Park öffnen. Wir waren ca. 10 Minuten vorher auf dem Parkplatz. Ausser uns, noch 3 oder 4 andere Fahrzeuge.

 

Auf dem Weg zum Eingang , finden sich Markierungssteine auf dem Boden, um Abstände der wartenden Gäste vor dem Eingang besser zu organisieren. War für uns nun nicht nötig, aber später erfüllten diese absolut ihren Zweck.

 

Direkt hinter dem Eingang findet man für den Bereich auch eine Wegeführung , welche Eingang und Ausgang trennt.

 

Im Park selbst konnte man sich dann unter Einhaltung der allgemeinen Vorgaben , relativ frei bewegen. Am Spielplatz wurde mit Schildern auf eine maximale Personenzahl von 25 hingewiesen und am "Kaffeestand" und der Toilette , gab es Desinfektionsmöglichkeiten und auch teilweise getrennte Wegeführungen.

 

Zu der Zeit unseres Besuches , hielten sich soweit auch alle Besucher an die Vorgaben. Direkt nach dem Mittag wurde es auch zusehends voller.

 

 

Die Bären von unserem letzten Besuch findet man leider nicht mehr, dafür aber sehr viele andere tolle Tiere. Manche auch Hautnah.  Seht selbst in den Bildern.

 

 

Die Anholter Schweiz ist ein Natur-/Wildpark im westlichen Münsterland, bei Isselburg/ Bocholt.

 

Wir waren dort nun schon zum dritten Mal zu Besuch und haben davon auch ein paar Bilder mitgebracht.

 

An diesem Tag war ein Aktionstag für Bären, welcher im Park auch mit vielen Aktionen an den Bärengehegen begangen wurde.

 

 

Besonders beeindruckend war es die Bären in voller Grösse erleben zu dürfen.

 

Dazu gab es viele Erklärungen und Informationen.

 

Die Kids waren mindestens so beeindruckt wie wir selbst auch.

Aber die verschiedenen Bären sind ja bei weitem nicht die einzigen Tiere im Park.

 

Man sollte diesen bei einer kleinen Wanderung ganz in Ruhr erkunden.

 

Hierzu kann man verschieden lange Routen wählen, je nachdem wie lang oder kurz der Rundgang werden soll.

 

Im grossen Freigehege trifft man auf Esel, Ziegen und Rehe. Manche kommen einem dort auch sehr nah. (besonders wenn man sich den aufgestellten Futterautomaten nähert.)

 

Desweiteren gibt es noch ein kleineres Gehege in dem sich ein Streichelzoo befindet.

 

Zum Abschluss können die Kinder sich auf dem Spielplatz austoben, wenn sie dies vorher noch nicht geschafft haben.

 

Ich denke das wir weiterhin auch mindestens einmal im Jahr hierher kommen werden. Es gibt ja auch immer wieder neues zu entdecken.