Zoo Neunkirchen

Adresse: Zoostrasse 25 , 66538 Neunkirchen, Saarland

Ebenfalls in der Osterwoche 2016, während unseres Aufenthaltes im CenterParcs Bostalsee, haben wir den etwa 40km entfernten Zoo Neunkirchen besucht.

 

Die Familienkarte, 2 Erw. u 2 Kinder lag bei 24 Euro. Und was man dafür zu sehen bekommen sollte, klang auch recht gut.

 

Fast direkt hinter dem Zooeingang, kann man einen Weg durch den Wald nach oben hin gehen. Dort findet man die relativ neu wirkende, Greifvogelanlage.

Diese machte einen wirklich guten Eindruck und man kam den großén Vögeln so nahe, wie sonst nur selten.

 

 

Hier finden bis zu 2 mal täglich Greifvogelflugschauen statt. Aufgrund der Vielzahl der Tiere, dürfte dort für viel Abwechslung gesorgt sein.

 

 

Den Jungs war schon etwas mulmig, nicht zu sehen was da hinter ihnen vor sich geht :-)

Hinter - und Unterhalb der Greifvogelanlage liegt das Elefantengehege. Die ist an einem Hang gebaut und ziemlich weitläufig.

Bedürfte an einigen Stellen wohl einer Erneuerung.

 

Dies ist wiederum an vielen Stellen im Zoo zu erkennen.  Es muss noch viel getan werden. Bspw das Affengehege braucht dringend Ersatz. Die Art an Gehegen sollte mittlerweile überholt sein.

Am anderen Ende des Zoo´s gibt es bereits ein neues Affenhaus. Wenn diese Art an Um- und Neubau , wie auch ausgeschrieben, fortgesetzt wird, hat der Zoo sicherlich gute Chancen sich noch lange zu halten. 

 

Es gibt zudem noch Bären, Füchse, Robben, Giraffen, Erdmännchen usw........ Für einen Trip aus der näheren Umgebung auf jeden Fall ok.

Bei einer weiten Anreise wären wir sicherlich aufgrund des Allgemeinzustandes enttäuscht gewesen.

 

Wir hoffen das die Bauarbeiten schnell vorangehen und viel erneuert wird, und sollten wir nochmals kommen,  dass wir dies dann auch sehen können.

 

Eine Bilderauswahl findet ihr in der Galerie. Da kann man relativ gut erkennen, wo die Unterschiede zwischen alt und neu liegen.

 

Ps. Am hinteren Ende hat der Zoo einen netten Streichelzoo und einen schönen kleinen Spielplatz.