ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen

Adresse: Bleckstraße 64, 45889 Gelsenkirchen

Update Mai 2018:

Nun nach 2 Jahren waren wir erneut in Gelsenkirchen und haben wieder einen tollen Zoo Tag gehabt.

Für den Eintritt hatten wir auch in diesem Jahr wieder 2 Freikarten , durch die Burgwallbronn Aktion (Meist im ersten Quartal des Jahres startet Burgwallbronn auf seinem Mineralwasser die Aktion, für je 10 gekaufte Kisten, 1 Freikarte fürs ZOOM. Ihr müsst nur die Kassenbelege sammeln (müssen ja nicht nur eure eigenen sein) und hochladen und dann erhaltet ihr je 10 Kisten eine Freikarte. Klappte vorletztes und dieses Jahr super und so mussten wir nurnoch 2 Kinderkarten kaufen (online auch noch etwas günstiger als vor Ort).

 

 

Die Online gekauften Tickets konnten wir dann direkt vom Smartphone aus einscannen und schon ging es los.

 

Im ersten Teil unseres Rundgangs durften wir in Alaska 2 Braunbären in Aktion erleben (siehe Video). Dies war für alle ein tolles Erlebnis.

 

Auch die anderen Tiere, zeigten sich bei Temperaturen von knapp 30 Grad von ihrer besten Seite (natürlich haben sich viele auch ausgeruht, aber die Giraffen waren unterwegs und recht verspielt, die Eisbären Mama hat mitsamt Baby ausgiebig gebadet und auch die Besuchermengen hielten sich an diesem Samstag, Ende Mai, noch in erträglichen Grenzen.

 

Zum Mittag haben wir wieder oberhalb der Nashörner auf der Terrasse Platz genommen.  Der Blick auf die Tiere von dort ist spitze und es gab wieder eine Mischung aus mitgebrachten Schnitzelchen und ein paar Pommes von dort (Pommes waren absolut ok, auch preislich...lediglich der Aufschlag für Mayo war jenseits von gut und böse... beim nächsten mal nehmen wir diese wieder selbst mit)

 

Besondere Erlebnisse waren auch wieder die "Iglufahrt" in Alaska, natürlich wie oben geschrieben die aktiven Braunbären, die Bootsfahrt um die Pavian Insel mit Nashöhrnern, welche grad zum trinken am Wasser waren und für die Kids auch immer toll die Spielplätze, sowie der Indoorspielplatz.

 

Mit Sicherheit werden wir zum ZOOM zurückkehren.

 

 

Bericht vom Juli 2016:

Wir haben im Juli 2016 , in Gelsenkirchen, die ZOOM Erlebniswelt besucht.  Es war unser erster Besuch, da wir bislang immer ein wenig verunsichert waren, aufgrund einiger Rezensionen, man würde keine Tiere sehen, wegen zu grosser Gehege usw.

 

Eines vorweg. Wir haben viele viele Tiere gesehen.

 

Eine Auswahl davon findet ihr in unserer Bildergalerie oder in folgendem Video.  Das Video ist Chronologisch den 3 Erlebniswelten zugeordnet, in der von uns besuchten Reihenfolge.  Alaska, Afrika, Asien.

Am meisten überrascht hat uns, neben den doch sehr vielen Tieren , die meisten auch in wirklich schönen und grossen Gehegen, das trotz Sommerferien in NRW und weiteren Bundesländern, relativ "wenig" Betrieb war.(Wir waren auch bereits wenige Minuten nach Zooöffnung vor Ort, es gab aber an keinem Gehege, auch später , keinerlei Gedränge oder zuviele Menschen auf einmal) Wir hatten mit viel mehr Andrang gerechnet.

 

Man hat sehr oft das Gefühl mittendrin zu sein. Und das ist genau das was man sich im Zoo wünscht.

 

Für Kinder , welche normalerweise nicht so Zoo und Tierbegeistert sind, wird auch einiges geboten. Es gibt eine Stelle wo die Kids sich als Goldgräber/Goldschürfer versuchen können (Alaska), eine aufregende Exkursion durchs ewige Eis und das Nordpolarmeer (ebenfalls Alaska), eine spannende Bootsfahrt zu Affen , Nilpferden u.ä. Tieren (Afrika) und einen Indoorkletterspielplatz (Asien).

 

 

Aus unserer Sicht verdient das ZOOM eine klare Empfehlung.

 

Um eine negative Rezension aus dem Netz aufzugreifen. Dort wird geschimpft das Essen ist viel zu teuer. Eine Portion Pommes kostet 2,20 Euro, nicht wie dort beschrieben 2,70 Euro. (2,70 erst mit mayonaise o.ä.) Zudem sollen die Portionen extrem klein sein. Auch dies können wir nicht bestätigen. Mit 2 Erw. und 2 Kindern (4 und 7) reichten 3 Portionen völlig aus.  Am besten selbst den Feldversuch starten.

 

Negativ fiel mir auf, dass die Onlinebuchung nicht funktionierte. Daher mussten wir an der Tageskasse den vollen Preis zahlen. Zudem muss der Parkplan, wenn gewünscht noch für 1 Euro erworben werden. Dies sollte man wirklich nochmal überdenken.