Wandern im Ruhrgebiet

Hier oben sehr ihr die Halde Haniel, mit einem tollen Ausblick.....

 

Das Ruhrgebiet bietet sehr viele tolle Wander- und Ausflugsmöglichkeiten. Hier ein paar wenige Auszüge:

 

Ihr könnt Zechengelände erkunden, viele verschiedene Halden (Abraumhalden des ehemaligen Bergbaus) erklimmen, Bauwerke auf den Halden erobern (Bspw. Tetraeder oder auch die Skihalle) oder im Werksschwimmbad (Zeche Zollverein) eine Abkühlung suchen.  (am besten nicht alles an einem Tag....)

Am Fuss der Halde Haniel befindet sich die ehemalige Zeche.

Die Halde Haniel lädt zu einer Tagestour ein. Mit der passenden Route kommt ihr gleich zum Start an der ehemaligen Zeche vorbei. Hier fühlt man sich gleich in der Zeit zurückversetzt.

Der Aufstieg auf die Halde war auch für unsere Kids mit 10 und 12 Jahren sehr gut machbar. Allerdings auch hier gilt natürlich, denkt an passendes Schuhwerk für euren Ausflug.

 

 

 

Ein weiteres tolles Ziel , ist der Aufstieg zum Tetraeder.

 

 

Je nachdem, wie herum ihr eure Route hier plant, startet oder endet euer Ausflug zum Tetraeder an/mit dieser Treppe.... das sollte vorher gut überlegt sein.

 

 

Auf der Halde nebenan, findet ihr das Alpincenter Bottrop, mit Klettergarten  und Sommerrodelbahn.

 

 

Nur wenige Kilometer weiter, ebenfalls für einen Tagesausflug geeignet, befindet sich das Gelände der Zeche Zollverein in Essen

 

 

Im Sommer besonders toll, ist das dortige Werksschwimmbad, welches man bisher immer kostenlos nutzen konnte .