De Efteling

Adresse: Europalaan 1, 5171 KW Kaatsheuvel, Niederlande

Im April 2017 haben wir mit Freunden zum ersten mal den Park De Efteling in den Niederlanden besucht.

 

Dieser liegt etwa 2h vom Münsterland/Ruhrgebiet/Region Köln entfernt.

 

Die Anreise war unproblematisch und es stehen vor Ort ausreichend Parkplätze zur Verfügung, welche auch gut erreichbar sind. Negativ festzuhalten bliebe die Höhe der Parkgebühr von satten 10€ je Fahrzeug.

 

Auf dem Titelbild sieht man den typischen De Efteling Eingang.

 

Trotz vieler Menschen davor, ging es am Eingang sehr zügig, da frühzeitig Gruppen von den anderen Besuchern getrennt werden.

 

Auf diesem See findet all abendlich die grosse Wasser - und Lichtshow statt.

 

Ist bestimmt ein echter Hingucker in den dunkleren Monaten.

Uns zog es gleich nach hinten in den Park, um die dortige Holzachterbahn genauer unter die Lupe zu nehmen.

Es fahren immer 2 Züge parallel ein Wettrennen. Ihr könnt vor dem Einstieg die Feuer - oder Wasserbahn wählen, und kurz vor Ende der Fahrt , dürft ihr dann hoffen das euer Zug als erstes durchs Ziel fährt und ihr dann im Bahnhof bejubelt werdet.

Im Anschluss ging es für uns zur neuesten Attraktion im Park. 

 

Baron 1898

 

Ein Dive Coaster, bei welchem man kurz vor dem freien Fall ein wenig pausiert.

 

(siehe nachfolgendes OnrideVideo)

Dieser Dive Coaster ist wirklich eine einzigartige Erfahrung, welche wir im Laufe des Tages unbedingt wiederholen mussten. :-)

 

Danach haben unsere  Kids (die ja auch schon alle mit der Holzachterbahn gefahren waren, da hier ab 1,10m Grösse erlaubt), die weiteren Fahrgeschäfte für die jüngeren unter die Lupe genommen.

 

Auch hier blieben zum Ende keinerlei Wünsche offen.

 

Mittagessen hiess hier ganz typisch Pommes mit Frikandel..... was auch sonst in den Niederlanden. Alles zu einem, für einen Freizeitpark, recht moderaten Preis. Die Restaurants haben wir nicht ausprobiert.

 

Bei unserem Besuch war es im Park sehr ordentlich und auch sauber. Zum Parkschluss hin haben wir noch einige Mitarbeiter gesehen, welche aus den grünanlagen die Hinterlassenschaften einiger Parkbesucher wegräumen mussten, die es nicht geschafft haben, diese in den 2m weiter stehenden Mülleimer unterzubringen.

 

Nicht empfehlen können wir das Spookjeschloss (das Spukschloss). In unseren Augen war dies absolut verschwendete Zeit.  Wer Zeit und Lust hat, sollte auf jeden Fall den Märchenwald besuchen. Dieser ist in einem Freizeitpark so wohl einmalig (zumindest in den uns bekannten Parks.

 

Es gibt im Park eine ganze Reihe von Themenfahrten. Diese sind echt toll und ein unbedingtes muss. Videos hierzu folgen hier in kürze,

 

Fazit: Wir kommen auf jeden Fall wieder.