Xantener Südsee

Adresse: Freizeitzentrum Xanten, Am Meerend 2, 46509 Xanten

Zum wiederholten Mal hat es uns an den See gezogen.... Bei mehr als 30 Grad ist dies immer wieder toll. So ging es für uns erneut zum "Xantener Südsee".  Es gibt dort auch noch den "Xantener Nordsee". Dieser allerdings ist nicht zum schwimmen freigegeben.

Ein Teil des "Xantener Südsee´s " ist durch eine lange Landzunge abgetrennt und dort kann man Wasserski fahren.

Auf der anderen Seite der Landzunge, befinden sich Sandstrand mit Nichtschwimmer und Kleinkindbereich, Sanitäre Anlagen, Verpflegungsmöglichkeiten, der WIBIT Sports Park und weiter hinten noch ein separater FKK-Bereich.

Der Eintritt ins Naturbad schlägt für eine Familie mit 2 Kindern, mit der Familienkarte (2 Erw. und 2 Kids bis max. 16 Jahre) mit 16 Euro zu buche.

Auf dem Bereich des Sandstrands findet ihr auch eine ganze Menge Sonnenliegen und dazu kleine feste Sonnenschirme.  Zu je 2 Liegen , erhaltet ihr den Schirm dazu. Dafür werden täglich 10 Euro fällig (5 je Liege).

An richtigen Sommertagen solltet ihr vor der offiziellen Öffnungszeit des Bades vor Ort sein (offizielle Öffnung um 10 Uhr).  Bei unseren letzten beiden Besuchen in den NRW Sommerferien, öffnete das Bad jeweils kurz vor halb zehn.

Um kurz nach zehn, waren auch alle verfügbaren Liegen vergeben.

Die Gastro Angebote vor Ort haben wir bislang nicht getestet, da wir unser Essen selbst mitgebracht hatten.

 

Dafür wurde umsomehr der WIBIT Sports Park genutzt.  Einfach erklärt: Eine grosse Hüpfburg auf dem See. Diese besteht aus mehreren Elementen, zum springen , klettern und rutschen, oder zum einfach ins Wasser fallen. Eine halbe Stunde kostet p.P. 5 Euro, die ganze Stunde 8 Euro.  Auch hier solltet ihr euch am besten direkt zur Öffnung einfinden um lange Wartezeiten zu umgehen (meist zwischen 10:30 Uhr und 11:00 Uhr).

Uns Erwachsenen hat jeweils eine halbe Stunde gereicht, die Kids waren beim zweiten Mal gleich eine ganze Stunde unterwegs.

 

Alles in allem waren es immer sehr gelungene Tage. Und es war bei allerbestem Wetter nicht so überfüllt wie manches Freibad.

 

Für einen schönen Tag am See eine klare Empfehlung.

 

Die weiteren Einrichtungen des Freizeitbades (Beachvolleyball, Spielplatz usw hatten wir bei unseren Besuchen nicht genutzt.